Monatsrückblick August 2025: Der Monat der Solo-Dates und Blogartikel-Eskalation

Persönliches | 31. August 2025

Aaaah, schon August - der Sommer ist fast vorbei! Im August wollte ich unbedingt noch ein paar Dinge meiner To Want-List erleben, bevor der Herbst schneller vor der Tür steht als ich gucken kann. In diesem Monat habe ich mich und meinen Perfektionismus beim Bloggen noch mal mehr herausgefordert und tatsächlich einen neuen Rekord aufgestellt: 6 Blogartikel haben im August das Licht der Welt erblickt! Außerdem haben wir als Familie gepicknickt, die Zirkuskurse für Kinder sind wieder neu gestartet, diesmal das erste Mal sogar mit meinem eigenen Kidnd dabei. Ich hatte wunderbare Solo-Dates mit mir selbst, 4-Sekunden-Handstände und noch einiges mehr war im August lost. - Voll, voller, August. Genau so wie ich es mag!

Das neue Kurshalbjahr der Kids-Kurse beginnt und mein Kind ist auch mit dabei

Im August begonn in Sachsen das neue Schuljahr und damit auch die Zirkuskurse für die Kinder. Der Flohzirkus, die Zirkusdrachen und die Zirkuskids sind so insgesamt mit 33 Kindern gestartet. Ganz besonders ist in diesem Zirkusjahr: meine Tochter, Moana, ist als Flohzirkuskind mit dabei! Seit über einem Jahr möchte sie auch Zirkus machen. Sie hat sich wahnsinnig gefreut nun endlich auch dabei sein zu können, denn andere Kinder aus ihrer Kita waren und sind schon in meinen Kursen dabei. Für uns drei ist das sehr spannend. In die Doppelrolle Zirkuspädagogin und Mama finden Moana, Béla und ich uns von Mal zu Mal mehr ein.

In den ersten 3 Kurseinheiten haben wir uns vorallem damit beschäftigt, uns besser kennen zu lernen und in die ersten Zirkusdisziplinen rein zu kommen. Begonnen haben wir mit Tuch- und Balljonglage, Kugellaufen und Akrobatik. In den nächsten Wochen bauen wir darauf auf, und die Gruppen wachsen weiter zusammen.

Vorbereitung der ersten Stunde mit den neuen Kinder-Kursen.

Solo Dates: Meine erste Kräuterwanderung und Jurassic World

Für 2025 habe ich mir vorgenommen, mich öfter selbst zu daten. Ich wollte mehr Zeit mit mir selbst verbringen, mal alles nach meiner eigenen Nase machen und mich trauen, allein unterwegs zu sein. Im August habe ich mich an diesen Vorsatz erinnert und kurzerhand meine erste Kräuterwanderung mit Daniela von Lautes Kraut gebucht. In der Gruppe zwischen lauter Wildkräutler:innen, kam mir das Solo-Daten gar nicht seltsam vor.

Wildkräuter sind mir in diesem Jahr schon einige Male empfohlen wurden, und ich wollte mal schauen, ob das was für mich ist. Und tatsächlich: ich bin ein echter Wildkräuterfan geworden. Nicht nur die Kornelkirschen, die in Salzlake eingelegt wie Oliven schmecken, auch die Wildkräuter direkt von der Wiese, haben mich echt begeistert. Früher dachte ich, Wildkräuter sind irgendwie langweilig. Aber das stimmt gar nicht! Ich hab die Wildkräuter total für mich entdeckt. Es hat für mich etwas Magisches an sich, dieses alte Wissen übder die Kräuter zu nutzen. Außerdem finde ich es sehr entspannend und nährend sie zu sammeln und zu verarbeiten. Und weil' s so cool war mit Daniela, hab ich im August gleich den nächsten Workshop gebucht: "Räuchern mit Wildkräutern". Ich freu mich schon drauf!

Mein zweites Solo-Date im August war ein Solo-Kinobesuch. Das war schon ein bisschen komisch. Zumindest anfangs, aber wann war ich das letzte Mal allein im Kino? Noch nie? Also her mit dem Abenteuer, - die letzte Abendvorstellung von Jurassic World war mein. Das konnte ich mir nicht entgehen lassen. Ich liebe diese Filmreihe einfach. Es gibt immer ein happy end - wichtig! Es werden nie Charaktere gefressen, an die sich die Zuschauer emotional gebunden haben, - außer den Bösen. Die Filme laufen immer nach dem selben Schema ab und wiederholen ihre Muster. Nicht nur die typische Jurassic Park - Musik, auch die wunderschöne Landschaft, der Dino-verliebte Forscher, die Kinder. Und die Massage: das Leben ist endlich und die Menschheit ist nur ein kleiner Teil dieser Weltgeschichte. Und: der Planet ist stärker als die Menschheit

Die Kornelkirschen die wir bei der Kräuterwanderung gesammelt haben, werden in eine Salzlake eingelegt. Sie ziehen mindestens 2 Wochen und schmecken danach wie Oliven! 

Die Wegwarte - diese schöne Pflanze war mit ein Grund, dass ich unbedingt dieses Jahr noch eine Kräuterwanderung machen wollte. Laut Mystik ist sie eigentlich eine verzauberte Prinzessin, die am Wegesrand mit ihren blauen Augen läuchtet, damit ihr Prinz sie wieder erkennt.

Was im August 2025 sonst noch los war

  • Ich habe Duftknete selbst gemacht. Hab ich auf Instagram als Werbenazeige gesehen - mach ich schnell selber. Meine ist tief blau geworden, glitzert und riecht nach Lavendel, Bergamotte und Ylang Ylang.
  • Ich habe ein neues zuckerfreies Rezept ausprobiert: Zuckerfreie Schoko-Crossies. - Very nice!

Typical me - Duftknete? Die mach ich schnell selbst. So konnte ich sogar noch Glitzer beimischen, yaaay!

Ein weiteres Experiment in meiner Reihe "zuckerfrei Kochen und Backen" - die zuckerfreien Schokocrossies. - Mega schnell zu machen, super lecker, und es braucht nich 1000 verschiedene Zutaten. - Ich lieb' s!

  • Im August habe ich es regelmäßig geschafft den freien Handstand 4 Sekunden lang zu halten. Gamechanger: ich lege einfach immer wieder zwischendurch einen Handstandversuch ein.
  • Seit laaaaangem bin ich mal wieder Inlineskates gefahren. Bevor der Herbst kommt, wollte ich das unbedingt noch von meiner To Want-Liste abhaken. Das war herrlich, als Grundschulkind habe ich mich quasi nur auf Skates fortbewegt, das mal wieder zu tun war wirklich schön.
  • Aaah, wir sind für Moanas Reisepass zu spät dran! 4-6 Wochen dauert die Beantragung. Also haben wir schnell noch den Express-Reisepass besorgt.
  • Yaaaaay, wir haben endlich einen Geschirrspüler! Amica ist ihr Name, und wir lieben sie!
  • Oh, und ich habe, motiviert von meinen Blogartikeln die ich Woche für woche veröffentlicht habe, sogar wieder angefangen meinen Instagram-Account zu bespielen. Schau gern mal rein.
  • Nachtrag: nach dem Veröffentlichen dieses Blogartikels zeigt mir WordPress an: "Achievement completet - Write content totaling 100,000 words." - Thaha! Cooool!

Der August - der Monat der 4-Sekunden Handstände. Yesss!

Was ich im August gebloggt habe

Mein Blog verändert sich und wächst. Im August bin ich was das Bloggen angeht irgendwie total eskaliert. Ungeplant habe ich nicht nur meine Monatsrückblicke für Juli 2025: Sommer, Zirkus, Family und August 2025 verbloggt, sondern ich habe auch diese 3 spannenden Was ist ... ?-Blogartikel. Judith Peters montäglichen Blogartikel-Inspirationen haben mich dabei wieder wahnsinnig motiviert und unterstützt. Und im Zuge dieser Blogeskalation bin ich meiner Ausrichtung wieder ein ganzes Stückchen näher gerückt und habe meine Blogkategoieren aktualisiert. Ein paar Gedanken zu Inhalten, Kategorien und Themen habe ich noch im Kopf. Aber die dürfen noch reifen. Zusätzlich cool ist, dass ich mit diesen 5 Blogartikeln üben konnte, meinen Perfektionismus auszutricksen, und Artikel auch zu veröffentlichen, obwohl sie für mich noch nicht zu 100% fertig sind.

Was ist Selbstverbunden-heit und warum ist sie gerade heute so wichtig für Erwachsene?

Kennst du das Gefühl so ganz bei dir zu sein? Dieses harmonische, friedliche Angekommen sein? Über diese Selbstverbundenheit schreibe ich in meinem Blogartikel. Ich teile mit dir außerdem, wie du dich ganz einfach zu dir, mitten rein in deine Selbstverbundenheit tanzt.

Was ist das wahre Selbst und wie findest du es?

Eine der ältesten Fragen der Menschheit ist auch eine meiner ältesten Fragen die ich mir im Leben so stelle. Wenn dich das auch interssiert, ist dieser Artikel was für dich! Ich schreibe darüber was das wahre und nicht-wahre Selbst eigentlich ist, und auch welchen Wegen es zu finden ist. - Spoiler: Kreative Bewegung, wie Zirkus, ist auch einer!

Was ist Tanzakrobatik und wie fängst du am besten damit an?

In diesem Blogartikel erfährst du etwas über eine meiner Lieblings-Zirkusdisziplinen. Du erfährst was Tanzakrobatik ist, die 8 besten Gründe für Zirkuspädagogik und ich teile mit dir erste Übungen und Moves für deinen Tanzakrobatik-Start!

Die Wahrheit über den Achtsamkeitstend

Das Thema Achtsamkeit steht seit Jahren hoch im Kurs. Achtsamkeitstagebücher, Meditations-Apps und Co sollen alle möglichen Probleme der modernen Welt lösen. In diesem Blogartikel erfährst du, was hinter dem Trend steckt. Ich schreibe darüber, weshalb das typische Achtsamkeitstraining nichts für jede:n ist, und welche kreative und bewegte Methode ich nutze.

Ausblick auf den September 2025

  • Wir fliegen nach Korfu! Das erste Mal zu dritt. Das erste Mal All inclusive. Der erste Hotel-Urlaub! Das wird cool!
  • Direkt danach beginnt mein neues Angebot für Erwachsene. Im September sind die ersten Termine von 10 Wochen Zirkusflow.
  • Im September beginne ich ein Bewerbungsvideo für die Tanzpädagogik-Weiterbildung an der Tanzzentrale vorzubereiten. So lange liebäugel ich schon mit der Weiterbildung. Und nun bin ich ready for Tanzpädagogik.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}

Weitere Artikel

Grow & Flow Letter

Abonniere Deinen Newsletter, für Körper, Herz und Seele!

Du erhältst von mir regelmäßige Mails mit Inspirationen, kleine Übungen sowie exklusive News, Boni und Rabatte.

Mit dieser Anmeldung wirst du automatisch zu meiner Mailingliste hinzugefügt und bekommst regelmäßig News zu meinen Aktivitäten und Angeboten. Deine Daten sind bei mir sicher und werden laut Datenschutzerklärung verarbeitet. Du kannst dich jederzeit per Klick wieder austragen.